Sonstige Tipps zum nachhaltigen Reisen

Müllvermeidung sollte auch im Urlaubssort Usus sein.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von tollen Bio-Hotels oder Anbieter für klimaschonendes Reisen im Internet. Einfach mal bei der Suchmaschine Ecosia (ökologische Suchmaschine) eingeben und im Internet stöbern!

Wenn jeder alle paar Jahre statt einer Flugreise eine Reise mit Auto, Bus oder Bahn unternimmt, wäre dem Klima schon sehr geholfen.

Nachhaltig reisen – aber wie?

Flugreisen

Du kommst um einen Flug (vielleicht auch aus beruflichen Gründen?) nicht drum rum, möchtest dem Klima aber trotzdem etwas Gutes tun?
Dann solltest du wissen, dass Direktflüge weniger klimabelastend sind als Flüge mit Zwischenstopps. Außerdem gibt es im Internet mehrere CO2 Rechner (zB. www.co2.myclimate.org) anhand deren du die Höhe der Emissionen ausrechnen und eine Ausgleichszahlung an eine Klimaschutzoraganisation zahlen kannst. Auf www.umweltbundesamt .de findest du hierzu die notwendigen Hinweise.

Nachhaltig reisen – aber wie?

Städtetrips

Gerade bei Städtetrips ist eine Anreise per Zug oder Bus in der Regel stressfreier (insofern die Bahn pünktlich ist) und man spart sich in der Großstadt die lästige Parkplatzsuche. Das Erkunden der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ohnehin spannender, man lernt die Stadt und auch die ein oder anderen Menschen kennen. Das passiert dir im Auto nicht.

Nachhaltig reisen – aber wie?

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…

…aber muss es wirklich eine Flugreise sein, um den eigenen Urlaub zu verbringen? Es ist ein „alter Hut“, dass eine Flugreise sehr viel CO2 verursacht. Beispielsweise verursacht ein Flug von Basel nach Mallorca ca 200kg CO2; von Frankfurt nach Bali schon ca 2,4 Tonnen! (Quelle: www. co2.myclimate.org, externer Link)

In Deutschland und Europa gibt es so schöne Landschaften, Meere, Berge. Dies mit dem Auto zu erkunden, ist doch eine verlockende Alternative. Die Zeitersparnis durch das Flugzeug schenkt sich auch nichts, bedenkt man die Fahrt zum Flughafen, zwei Stunden vorher dort sein, Flugzeit und den Transport vom Flughafen zum Hotel.

Nachhaltig reisen – aber wie?

Ich packe meinen Koffer und nehme mit….

…so wenig wie möglich! 😉

Je weniger wir in den Urlaub an Gepäck mitnehmen, desto weniger muss transportiert werden und desto weniger CO2 wird ausgestoßen. Klingt einfach – ist es auch! Und mal ehrlich: die wenigstens Dinge brauchen wir im Urlaub wirklich und kommen unbenutzt wieder mit nach Hause.