4. Fundgrubentag in Bötzingen am 5. Mai 2024

Und so funktioniert es (same procedure as every year):

Jeder Haushalt stellt Gegenstände, die er nicht mehr benötigt, die aber noch gut erhalten und funktionsfähig sind, raus vor die eigene Haustür. Das können z.B. Bücher, kleinere Möbel, Haushaltsartikel, Kleidung sein – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Hier sind die Straßen aufgeführt, die an der Aktion mitmachen:


Bergstraße, unten bis Schule
Blumenstrasse
Hauptstrasse (zw. Krone bis Stockbrunnen)
Hebelstrasse
Hofstrasse
Im Grün
Kastanienweg
Lessingstrasse
Libellenweg
Mozartstraße
Mühlgasse
Pilsenstrasse
Rathausstrasse
Schillerstraße
Schwimmbadstr (Waldstr. bis Schubertstr.)
Sieglestraße
Waldstrasse

Kartendarstellung zur Planung des Sonntagspaziergangs auf dem Handy kommt dann hier kurz vor dem 5.5.2024

Anmeldung eurer Straße per E-Mail bitte bis zum 3.5.2024 an diana.kunz@gemeinsam-fuer-morgen.eu

Wer die Sachen brauchen kann, darf sie gerne  beim Schlendern durch unseren schönen Ort mitnehmen.

Wer mag, kann das Ganze auch in Form eines Flohmarktes bei sich zu Hause veranstalten und einen passenden Betrag für seine „Schätze“ verlangen. Damit es keine Missverständnisse gibt, solltet ihr deshalb ein Schild zu den Gegenständen hängen (zu verschenken/ zu verkaufen).

Wichtig ist, dass die Sachen auf dem eigenen Grundstück stehen und den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr nicht beeinträchtigen. Außerdem müssen die liegen gebliebenen Dinge natürlich abends wieder aufgeräumt werden! Da unser Ort recht groß ist, wäre es gut, wenn ihr uns eure Straße nennt und wir veröffentlichen diese hier auf unserer Homepage.

Spontanes Mitmachen ist natürlich trotzdem möglich.

Unser Ziel ist es, gemeinsam etwas für Nachhaltigkeit und Müllvermeidung, den Klimaschutz und für ein gutes, nachbarschaftliches Miteinander zu tun.

Viel Spaß beim Ausmisten!

Multitalente für´s Klima – Baumaktion 2024


Bötzingen hat 36 neue Haus- und Gartenbäume!

Wir sind stolz darauf, dass wir im Rahmen unserer Haus- und Gartenbaumaktion einen kleinen, aber wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit unternommen haben. Aus 30 wurden 36 Bäume, die Mission Grün mit Familien, Kirchen und Kindergärten fachlich angeleitet eingepflanzt hat.

Diese Aktion geht über das einfache Pflanzen von Bäumen hinaus – sie ist ein Zeichen unseres Engagements für eine grünere Zukunft. Jeder Baum, den wir alle gepflanzt haben, symbolisiert einen Schritt in Richtung Erhaltung der natürlichen Lebensräume, Verbesserung der Luftqualität und Schaffung von Lebensräumen für eine vielfältige Tierwelt.

Mithilfe unserer interaktiven digitalen Landkarte könnt Ihr nun die genauen Standorte der gepflanzten Bäume erkunden.  Ein vermeintlich kleiner Beitrag eines Einzelnen mit großer Wirkung auf alle!

Der kleine Film zeigt, wie man einen Baum fachgerecht einpflanzt und wie viel Spaß wir alle bei der Aktion hatten!

Mit einem Klick auf die roten Marker seht ihr die Baum-HeldInnen!