Impression von der Aktion “Kinder rauf auf’s Feld”

Bei sonnigem Wetter und guter Laune haben wir verschiedene Spiele zum Kennenlernen gespielt, den Boden unter Kleegras-Einsaat untersucht und Tiere mit der Lupe angeschaut. Was braucht ein gesunder Boden und was hat der Klimawandel hier zu bedeuten?

Mit vollem Einsatz haben uns die Kinder beim Möhrenjäten unterstützt. Ein besonderes Erlebnis war das Möhrenernten mit dem Bulldog und dem Beetunterschneider. Die Möhren wurden in der “Waschmaschine” gewaschen und mit Kräuter-Butterbroten gevespert. Als Nachspeise gab es Erdbeeren, die sich jeder selbst geerntet hat. Jedes Kind hat sich eine Tüte Möhren, eine Schale Erdbeeren und Erfahrungen mit der Landwirtschaft mit nach Hause genommen.

Im Herbst wird es eine KINDER RAUS AUF’S FELD – AKTION zum Thema “Apfel” und “Kartoffel” geben. Wir freuen uns auf Euch!

Kinder, raus auf’s Feld: ” Wo kommt unser Essen her?”

Der Bioland – Betrieb Schambachhof bietet Kindern einen Einblick auf seine Äcker.

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem biologischen Anbau von Obst und Gemüse, ernten und naschen, was die Jahreszeit zu bieten hat und lernen dabei die Natur und unsere lokalen Lebensmittel kennen. Durch die Arbeit mit den eigenen Händen soll der Zugang zur Landwirtschaft ermöglicht und die Wertschätzung für das Produkt gesteigert werden.

Samstag 26.06. von 09:00-12:00 Uhr
Alter: 6-10 Jahre
Kosten: 12,- € + 5,- € Materialkosten

Anmeldung unter: 07663-931020 oder auf www.vbwboetzingen.de