VHS-Vortrag am 28.4.21 zu Radwegen in der March

Da die Ausschilderung der Radwege in der March noch immer nicht realisiert wurde, möchten wir diese unseren Bürgern in der March und den Umlandgemeinden vorstellen:

Die Radwege berücksichtigen:

  • möglichst sicheres Radfahren abseits der Hauptstraßen ohne Verkehr
  • möglichst kurze Wegstrecken
  • Radrouten mit möglichst geringen Steigungen
  • Radwege mit Erholungswert

Die Vorschläge für die Wegstrecken umfassen die nachstehenden Kategorien innerhalb der March, in die Umlandgemeinden und nach Freiburg:

  • Alltagswege z.B. zum Einkaufen
  • Wege zur Arbeit
  • Schulwege
  • Freizeitwege in der nahen Umgebung

Im Rahmen vieler Gespräche mussten wir feststellen, dass viele Radler/innen immer wieder von den der Güte der Routenvorschlägen überrascht waren. Selbst passionierte Radler/innen haben nicht alle der ausgearbeiteten Wege genutzt, obwohl die Bürger/innen schon lange in der March leben oder gar hier aufgewachsen sind.

Die Radwege sind digitalisiert aufgenommen und können mittels Rad Navigations-Apps genutzt und nachgefahren werden.

VHS-Kurs am 14.4.21 zu Photovoltaik Altanlagen

PV Anlagen neue Anforderungen an die Messung / PV Altanlagen neue Regelungen


Die Bundesregierung hat eine Reihe neuer gesetzlicher Regelungen beschlossen. Voraussichtlich Ende März / Anfang April sollen die noch offenen zu regelnden Vorschriften beschlossen werden.


Energy Consulting Meyer stellt die neuen Anforderungen für die Betreiber von Photovoltaik für PV Alt- und Neu Anlagen dar.


PV Anlagen Betreibern werden Handlungsoptionen aufgezeigt. Für sog. Altanlagen, welche keine weitere Vergütung gemäß dem Erneuerbaren Energien Gesetz erhalten, wie auch für Neu- und Bestandsanlagen.

Die Veranstaltung findet Corona-bedingt am Mittwoch, den 14.4.21 um 19:30 Uhr als Webinar statt.

Technische Voraussetzungen: Internet PC/Laptop Browser: möglichst „google chrome“ zur Nutzung aller Funktionen.

Wer über keinen Internet Zugang verfügt, kann sich auch direkt an Energy-Consulting Meyer, Am Laidhölzle 3 in Umkirch wenden.