Jahresrückblick 2020

Liebe Vereinsmitglieder und Unterstützer*innen,

das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende und auch wir wollen die Gelegenheit nutzen, in dieser Zeit etwas zurück zu blicken.

Unsere Vereinsgeschichte ist zwar noch nicht sehr lange, aber es hat sich schon sehr viel Positives ereignet. Um euch auf dem Laufenden zu halten und auch transparent zu sein, wollen wir nachfolgend einige Punkte aufzählen, die wir bereits umsetzen konnten bzw. die noch in Arbeit sind:

  • Vorbereitungen zur Gründung eines Vereins (Vorbereitungstreffen, Entwurf einer Satzung, Kontoeröffnung usw.)
  • Vereinsgründung am 03.10.2020 auf dem Rathausplatz mit vielen interessierten Bürger*innen – mittlerweile hat der Verein 115 Mitglieder!
  • Erstellung dieser Vereinshomepage
  • Erste Kontaktaufnahme mit Klimaschutzgruppen aus Gottenheim, Riegel, March, Ihringen und dem Landratsamt
  • Vereinsvorstellung beim Netzwerk und Zuschussgeber, „Allianz für Beteiligung“
  • Kontaktaufnahme zu Bötzinger Ansprechpartnern (z.B. Gemeindeverwaltung, Revierförsterin usw.)
  • Große Beteiligungsaktion in Bötzingen (die Ergebnisse werden derzeit noch bearbeitet und ausgewertet)
  • Schriftlicher Antrag beim Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung zur Schaffung einer neuen Personalstelle eines/einer „Klimabeauftragten“ in Bötzingen
  • „Spendenaktion“ „Grünes Regal“ in Kooperation mit der Gemeindebücherei (wird im neuen Jahr umgesetzt)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Presse und Blättletexte, Flyer und Anmeldeanträge)
  • Recherchen und unterschiedliche Gespräche zum Thema „Dorfladen“ in Bötzingen

Falls Ihr Fragen oder Rückmeldungen zu den einzelnen Punkten habt, meldet euch bitte sehr gerne bei uns.

Ansonsten bleibt uns noch, Danke zu sagen für eure Unterstützung und euer Vertrauen. Wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass wir „Gemeinsam für MORGEN“ die wichtigen Themen in Bezug auf unsere Zukunft in Bötzingen angehen. Es ist ein sehr gutes Gefühl.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und vor allem einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf, euch bei den Aktionen im kommenden Jahr zu sehen.

Eure Vorstandschaft mit unseren aktiven Unterstützer*innen

Bild: V. Schoor

MITMACHEN – Gemeinsam für Morgen

Blättle vom 4/12/20

Liebe Bötzinger*innen,

108 Mitglieder in nur 8 Wochen, das ist toll und zeigt uns, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist. Um viel bewirken zu können, wollen wir weiter wachsen – also schließt Euch uns an und werdet Mitglied!

Manche von Euch fragen sich vielleicht, warum sie Mitglied bei uns werden sollten. 

Wir möchten mit unserem Verein Menschen zusammen bringen, um Ideen austauschen und nach und nach kleine und große Dinge in unserem Alltag und unserer Umgebung verändern. Für ein besseres Morgen.

Denn wir sind überzeugt: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“ (afrikanisches Sprichwort). 

Dazu laden wir Euch von Herzen ein! Es geht nur gemeinsam – der Verein selbst kann die Welt und Bötzingen nicht rettenJ

Mit Eurem Mitgliedsbeitrag (Einzelpersonen 15€, Familien 25€) können wir Aktionen durchführen, zum Beispiel Bäume pflanzen, Blumenbeete anlegen, Aktionstage rund um das Fahrrad anbieten und und und…

Außerdem brauchen wir Mitstreiter, die hin und wieder bei Projekten mithelfen, mitdenken oder mitplanen. Das muss selbst bei aktiven Mitgliedern nicht immer der Fall sein, denn den Umfang kann jeder selbst bestimmen – je nachdem, welche Themen Euch interessieren und wie viel Zeit Ihr gerade investieren könnt.

Mit Eurer Mitgliedschaft setzt Ihr ein Zeichen, dass Euch die Themen

am Herzen liegen. Je mehr Begeisterte wir sind, desto stärker können wir uns bei kommunalen Entscheidungen mit einbringen.

Wer kein aktives Mitglied werden möchte, aber dennoch Interesse an unserem Verein hat, kann auch nur eine reine Fördermitgliedschaft abschließen. 

Gerne könnt Ihr uns persönlich ansprechen oder uns eine E-Mail schreiben an info@gemeinsam-fuer-morgen.eu! Wir freuen uns über jedes Mitglied.

Euer Verein „Gemeinsam für MORGEN“