Aktionsplan 2021

Ihr erinnert Euch an unsere Dorf-Rallye-Aktion “MITEINANDER – Mitträumen, Mitdenken, Mitwirken, Mitumsetzen” am 15. November 2020? Heute wollen wir Euch auf den aktuellen Stand bringen, was aus Euren 243 (!) wundervollen Ideen geworden ist: 

Wir haben Eure vielen Rückmeldungen in unterschiedliche Themenfelder sortiert, gegliedert und zusammengefasst. Herausgekommen sind 140 Ansätze, die nun in Aktionen, längerfristige Projekte (z. B. Fahrrad-Tag) oder Tipps auf der Website (z. B. Wassersparen) umgesetzt werden. Einige Eurer Vorschläge lassen sich nur mit Hilfe der Gemeinde oder andere Organisationen realisieren. Zum Beispiel haben wir eine Liste mit Ideen und Anregungen zusammengestellt und an alle Gemeinderäte sowie die Verwaltung per Mail gesendet. Viele Eurer Rückmeldungen lassen sich auch einfach durch uns selbst, durch jeden einzelnen, als Konsument realisieren. 

Auf jeden Fall haben wir nachstehend einen an die Corona- und die Jahreszeiten angepassten Aktionsplan aufgestellt. Die einzelnen Aktionen und Projekte werden wir rechtzeitig mit separater Mail ankündigen und auch auf der Website kommunizieren.

Macht mit, bringt Euch ein – wir brauchen eure tatkräftige Hilfe bei all diesen Aktionen! 

Sprecht bitte die jeweiligen genannten Aktionspaten direkt an oder schreibt uns an info@gemeinsam-fuer-morgen.eu

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein aktionsreiches Jahr 2021 mit Euch

Dominik und Karolin Krakutsch, Kathrin und Rainer Leonhart, Stefanie und Jochen Staiger, Sophia Höfflin, Iris Sohn, Diana Kunz und Virgil Schoor

PDF-Version zum Ausdrucken hier, klick

AktionBeschreibungStart/DauerAnsprechpartner*In
“Klick” -> Mail
Regionale Nahverversorgung im OrtskernViele der Vorschläge aus der Ideensammlung drehten sich um die Themen “lokale Versorgung”, Dorfladen, Einkaufsmöglichkeiten im Ort etc.
Wir versuchen über Vermittlung und Moderation zwischen den Akteuren eine für unser Dorf interessante Lösung anzuregen. Wir schauen, wie es andere machen, recherchieren welche Möglichkeiten es gibt und arbeiten an Varianten einer möglichen Realisierung.
ganzjährigDominik Krakutsch
Aktion PlastikfastenTipps zum Verzicht
Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag dazu leisten, den Plastikmüll zu reduzieren. Das spart Ressourcen und schützt die Umwelt in vielfältiger Weise. Wir unterstützen mit Tipps, wie Du mit wenig Aufwand im Alltag Deinen Plastikkonsum reduzieren kannst.
Februar bis AprilStefanie & Hannah Staiger
Ab in den GartenPlatz ist im kleinsten Topf!
Damit nicht jeder viele Pflanzen für seinen Garten oder Balkon vorziehen muss, konzentrieren wir uns bei der Pflanzentauschbörse auf einzelne samenfeste Sorten, ziehen die Pflänzchen auf und tauschen diese dann mit den anderen Pflanzenzüchtern. So kommt jeder in den Genuss eines vielfältigen Pflanzen- und Gemüseangebots für Balkon & Garten.
Orga-Team: Heidi Schoor, Stephanie Wißler, Silke Remensperger, Ruth Kirkus, Kathrin Leonhart und Karolin Krakutsch
März – SeptemberKathrin Leonhart
Karolin Krakutsch
Unser WaldWas wäre unsere Erde und unsere Gemeinde ohne Wald?
Alleine in einem abgestorbenen Baum leben mehr Organismen, als Menschen auf der Erde.
Wie wichtig ein intakter Wald ist und was die Herausforderungen an das gesunde Fortbestehen unseres Waldbestandes in Bötzingen sind, wollen wir als Vorstand in einem gemeinsamen Treffen mit der Revierförsterin und der Gemeindeverwaltung erfahren. Außerdem wollen wir der Frage nachgehen, was wir als Verein und Bötzinger
Bürger für unseren Wald tun können.
AprilDiana Kunz
Digitales KlimagesprächKlimawandel – von Global zu Lokal
Wir alle wissen, der Klimawandel ist da. Aber wir fragen uns: wo und wie sollen wir anfangen? In einem digitalen Klimagespräch wollen wir zusammen Ideen zum Klima austauschen und darüber sprechen, was unsere Möglichkeiten vor Ort sind und wie wir in Bötzingen etwas Konkretes für das Klima bewirken können.
17/4/21, 19 hIris Sohn
Kathrin Leonhart
Karolin Krakutsch
FundgrubentagRaus vor die Haustür!
Während des Lockdowns haben viele von Euch die Schränke entrümpelt und sicher Dinge entdeckt, über die sich jemand anderes freut. Dann raus mit dem Sachen vor die Haustür – wir organisieren einen Tag zum Verschenken, Tauschen, Spenden und geben die teilnehmenden Straßen bekannt. So kann auch in Corona-Zeiten jeder durch Bötzingen schlendern und findet vielleicht die ein oder andere Rarität.
MaiDiana Kunz
Aus Alt mach Neu (Upcycling)Wegwerfen? Muss nicht sein!
Vieles kann man für andere Dinge verwenden und damit schöne neue Sachen herstellen. Sei es zu Dekozwecken oder den täglichen Gebrauch. Dazu sollen immer wieder Aktionen und Treffen angeboten werden.
Schön wäre es, wenn sich daraus ein Repair-Café entwickeln könnte, das in regelmäßigem Turnus Reparaturtreffen organisiert. Ganz nach dem Motto: lieber reparieren als wegwerfen! Das spart Schätzungen zu Folge jährlich ca. 420.000 kg Müll. Und das ist sicher zu toppen!
Langfristprojekt ab Juni mit verschiedenen Aktionen zum Thema Upcycling und RepairKathrin Leonhart
STADTRADELN – Radeln für ein gutes KlimaJeder Kilometer zählt!
Ziel ist es, bei dem dreiwöchigen Wettbewerb mit möglichst vielen Teilnehmern möglichst viele Kilometer “per velo” zurückzulegen. Die Aktion findet im Wettbewerb der teilnehmenden Gemeinden statt. Egal ob Du schon passionierter Radler bist oder mehr das Auto nutzt. Hauptsache dabei sein, CO² einsparen – denn jeder Kilometer zählt! Unsere Gemeinde übernimmt als Kooperationspartner die Startgebühr!
28.6.-18.7.Jochen Staiger
Kinder, raus auf’s Feld! Wo kommt unser Essen her?
Der Bioland-Betrieb Schambachhof bietet Kindern einen Einblick auf seine Äcker.
Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem biologischen Anbau von Obst und Gemüse, ernten und naschen, was die Jahreszeit zu bieten hat und lernen dabei die Natur und unsere lokalen Lebensmittel kennen.
Durch die Arbeit mit den eigenen Händen soll der Zugang zur Landwirtschaft ermöglicht und erfahren und die Wertschätzung für das Produkt gesteigert werden.
Mai/Jun
Sept./Okt.
Sophia Höfflin
Clara Schoor
Streuobstwiese EtlisbachWir besuchen die Streuobstwiese des NABU Kaiserstuhl im Etlisbach.
Wir lernen die Bedeutung dieser Wiese für den Naturschutz kennen und welche fachliche Arbeit in den letzten 30 Jahren hier bereits geleistet wurde.
JuliSophia Höfflin
Rauf auf’s Rad! Bötzingen sattelt um!Aktionstag Rund um das Thema Fahrrad fahren und wie wir damit das Klima positiv beeinflussen können.
Gemeinsam feiern wir an diesem Tag das einjährige Bestehen unseres Vereins!
03.10.2021Karolin Krakutsch
Plogging – jeder in seinem TempoSport treiben und Müllsammeln. Der umweltfreundliche Sporttrend aus Schweden sollte auch in Bötzingen nicht fehlen. Was man dazu braucht sind neben den Sportklamotten lediglich ein Müllsack und ggf. ein Paar Handschuhe. Dann einfach Loslaufen oder spazieren und dabei Müll auflesen. Wir organisieren das Ganze und hoffen ihr macht mit. Darüber hinaus werden wir das Müllthema weiter bearbeiten und laden Euch ein, mitzuwirken und mitzudenken.ganzjährigKarolin Krakutsch
Virgil Schoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.