Einladung zur Veranstaltung ENERGIEWENDE JETZT! am Samstag, 22. April, 09 – 14:30 Uhr
Wir alle wissen: eine Energiewende schaffen wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten: für uns als Dorfgemeinschaft, als Landwirteinnen, als Winzerinnen, als Unternehmen*innen, für jeden von uns ganz persönlich.
Der Verein Gemeinsam für Morgen in Kooperation mit der Gemeinde Bötzingen lädt Dich ein zu Vorträgen, Austausch und Gesprächen mit Experten*innen zum Thema Energiewende. Gefördert von der Allianz für Beteiligung.
Zur Anmeldung geht´s hier (https://form.123formbuilder.com/6389229/conference-registration-form)
Eins ist sicher: wir schaffen eine nachhaltige Energiewende nur gemeinsam! Und vielleicht lesen wir in naher Zukunft einmal die Schlagzeile: Wir haben es geschafft! Bötzingen, eine liebenswerte Gemeinde am Kaiserstuhl wird energieautark!
Denn Du bist wichtig und das WIR gewinnt!
Einzelheiten zum Programm:
09.00 h
Ankommen & Begrüßung
09.30 h
Vortrag 1: Energiewende lokal gestalten – Herausforderungen und Potentiale in Bötzingen
Isabella Goletzko | Geschäftsführerin fesa e.V.
Die Energiewende hin zu einer nachhaltigen Versorgung aus 100% erneuerbaren Energiequellen der Region Südbaden ist seit 1993 das Ziel des fesa e.V. in Freiburg. Dafür setzen sich die fesa-Mitglieder, der Vorstand und die Geschäftsstelle persönlich ein. Isabella Goletzko zeigt in ihrem Vortrag, warum eine Energiewende notwenig ist und welche Herausforderungen und Potentiale es für unsere Gemeinde gibt.
Informationen: Home – fesa e.V.
10.15 h
Energiegenossenschaft – regionale Energie für alle
Florian Müller| Geschäftsführer Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH
Florian Müller erklärt in seinem Vortrag, was eine Bürgerenergiegenossenschaft ist und wann es sinnvoll ist, sie zu gründen. Auch wird aufgezeigt, welche Verfahrensschritte auf dem Weg zur Bürgerenergiegenossenschaft gegangen werden müssen und auf welche Arten die Bürgerenergiegenossenschaft verwaltet werden kann.
11.15 h
Vortrag 3: St. Peter – Energieautark mit Sonne, Wasser, Wind und Biomasse
Markus Bohnert | stellv. Bürgermeister Sankt Peter
Sankt Peter zeigt, dass ein Dorf energieautark werden kann. Markus Bohnert erläutert in seinem Vortrag, wie es Sankt Peter geschafft hat, das Thema Energie in Bürgerhand umzusetzen und eine 300%-Energie-Gemeinde zu werden.
Informationen: BEG Webseite.qxp (buergerenergie-st-peter.de)
12.00 h
Zusammenfassung und Perspektiven
12.15 h
Regionale Bio-Verpflegung für alle Teilnehmer*innen
13.00 h Parallele Vorträge & Austausch
Thema 1: Balkonkraftwerk mit Rolf Behringer, Solare Zukunft e.V., mit anschließendem DIY Balkonsolarworkshop.
Mehr Informationen zu dem Workshop entnehmen Sie bitte der Homepage der Gemeinde Bötzingen.
Bei dem Vortrag erfahren Sie die wesentlichen Grundlagen zu Balkonsolarkraftwerken, wie die Module anzuschließen sind und welche rechtlichen Aspekte bei der Anbringung beachtet werden sollten. Eine Förderung seitens der Gemeinde Bötzingen ist möglich. Ebenso lassen sich Kosten durch eine Sammelbestellung einsparen.
Energiebildung ganz praktisch! – Solare Zukunft Webseite
Thema 2: Photovoltaikanlagen für Haus und Industrie
Werner Huber, Geschäftsführer der Firma Solemio, ein regional führendes Solarunternehmen in den Bereichen Projektentwicklung, Partnervertrieb und PV-Anlagenbau, informiert rund um das Thema Photovolitaikanlagen für Privathaushalte und Unternehmen.
Herzlich Willkommen bei Solemio GmbH
Thema 3: Agri-Photovoltaik, Hybridkraftwerke
Stephan Schindele, Head of Product Management Agri-PV von der Firma BayWa r.e, spricht über die verschiedenen Agri-Photovoltaik Systeme, aber auch herkömmlich Freilandsysteme und die Kombination beider Systeme. Auch das Thema Speichersysteme bei großen Kraftwerken wird in dem Vortrag thematisch aufgegriffen.
Agrivoltaik für deutsche Landwirte, powered by BayWa r.e. (baywa-re.de)
14.30 h
Offenes Ausklingen der Veranstaltung
Klasse Auftakt mit tollem Programm; interessiert mich auch als Eichstetter und würde gerne teilnehmen.
Grüße nach Bötzingen,
Helmut Schöpflin
-Kreisrat im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
-Regionalrat im Regionalverband Südlicher Oberrhein